Energieeffizienz-Experte Prof. Stefan Schäfer

Professor Schäfer wurde in die Energieeffizienz-Expertenliste der deutschen Energie-Agentur (dena) eingetragen

21.02.2024 von

Mit seiner hohen Qualifikation im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren wurde Prof. Schäfer kürzlich in die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Bereich Energieberatung für Wohngebäude eingetragen. Ebenso ist er bereits seit 2022 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet.

dena – Deutsche Energie-Agentur – Expert:innenliste

Energieeffizienz spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Energiewende. Energieeffizientes Bauen und Sanieren muss den umfassenden technischen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Aufgrund der Einzigartigkeit jedes Gebäudes und der Komplexität im Planungs- und Bauprozess ist es notwendig, das Energieeinsparpotenzial individuell und umfassend zu ermitteln und zu bewerten.

Um diesen Prozess zu unterstützen, können die Energieeffizienz-Experten, die qualifizierten Berater mit nachgewiesener Expertise, Projekte im Bereich energieeffizienter Neubau, Sanierung oder spezifischer Modernisierungsmaßnahmen begleiten – von der detaillierten Planung bis zur Projektabnahme. Diese Expertinnen und Experten sind Teil einer zentralen, bundesweiten Datenbank für qualifizierte Fachleute, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW initiiert wurde.

Mit seinem Engagement und fortgeschrittenen Qualifikationen im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren wurde Prof. Stefan Schäfer kürzlich in die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) aufgenommen. Er ist dabei spezialisiert auf Energieberatung für Wohngebäude. In zahlreichen Lehrveranstaltungen – vor allem im Bereich „Green Building“ – hat Prof. Schäfer bereits seit vielen Jahren die relevanten Themen von Energieeffizienz im Zusammenhang mit konzeptionellen, planerischen, baukonstruktiven und gestalterischen Fragen des Bauens im Fokus.